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DocSetMinder®-Modul und Richtlinienmanagement

Richtlinien sind Vorschriften, die einen Handlungsrahmen für die Geschäftsbereiche im Unternehmen oder der Behörde definieren und einen bindenden Charakter haben. Sie beschreiben unterschiedliche Aspekte der Unternehmens- oder Behördenphilosophie und werden durch die Geschäfts- oder die Behördenleitung initiiert und genehmigt. Damit wird ihr hoher Stellenwert in der Unternehmens- oder Behördensteuerung signalisiert. Dazu gehören auch die Sicherheits- und Notfallmanagement-Richtlinien. Für ihren Erfolg sind interne und externe Kommunikation sowie die konsequente Umsetzung maßgeblich verantwortlich. Richtlinien sollten generell:

eingesetzt werden.

Eine abgeschwächte Form der Richtlinie ist eine Leitlinie. Bei der Konzeption und Etablierung unterschiedlicher Normen und Standards können folgende Richtlinien bzw. Leitlinien von Bedeutung sein:

Anzahl und vor allem Inhalte der Unternehmensrichtlinien (oder Leitlinien) sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. den Märkten, Besonderheiten der Branche, Unternehmensgröße, Geografie des Unternehmens und rechtlichen Rahmenbedingungen.